Autorinnen und Autoren

E+Z/D+C lebt von seinem internationalen Netzwerk von Autorinnen und Autoren. Stimmen aus dem globalen Süden zu Wort kommen zu lassen, ist uns besonders wichtig. Manche schreiben regelmäßig für uns, andere nur ein einziges Mal. Hier finden Sie Infos zu den Menschen hinter den Beiträgen.

Jakkie Cilliers

jcilliers@issafrica.org

hat zuletzt im Sommer 2021 als Gründer und ehemaliger Direktor des Institute for Security Studies, einer gemeinnützigen Organisation mit Büros in Südafrika, Senegal, Äthiopien und Kenia zu E+Z/D+C beigetragen.

Alle Artikel von Jakkie Cilliers

Ausgrenzung

Rückblick auf die Apartheid

Südafrikas Apartheid war ein grausames, rassistisches System

Regenbogen-Nation

Neues Narrativ ist nötig

Südafrika braucht einen inklusionsorientierten neuen Gesellschaftsvertrag

Bevölkerungswachstum

Africa first

Eine „demographische Dividende“ wäre ein Schritt hin zur Überwindung von Armut in Afrika

Wind- und Solarenergie

Der richtige Ansatz, um aufzuholen

Afrika ist großen Klimarisiken ausgesetzt, trägt aber selbst wenig zur Erderhitzung bei

Unsere Autorinnen und Autoren

Governance

Um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, ist gute Regierungsführung nötig – von der lokalen bis zur globalen Ebene.