Autorinnen und Autoren

E+Z/D+C lebt von seinem internationalen Netzwerk von Autorinnen und Autoren. Stimmen aus dem globalen Süden zu Wort kommen zu lassen, ist uns besonders wichtig. Manche schreiben regelmäßig für uns, andere nur ein einziges Mal. Hier finden Sie Infos zu den Menschen hinter den Beiträgen.

Katharina Wilhelm Otieno

euz.editor@dandc.eu

ist Redakteurin bei E+Z/D+C.

 

Alle Artikel von Katharina Wilhelm Otieno

Internationaler Klimaschutz

„Man kann nicht immer auf alle warten“

Die Klimakrise bringt auch reiche Länder an ihre Grenzen, analysiert der Klimaexperte Mojib Latif. Er plädiert für mehr Offenheit im Umgang mit der Bevölkerung – und für verstärkte internationale Kooperation.

Unsere Sicht

Preisgabe der eigenen Werte

Getrieben von rechtspopulistischen Kräften verschärft die EU ihre Asylbestimmungen. Das ist aus politischen, moralischen und wirtschaftlichen Gründen falsch

Kinderhilfe

„Man muss sie fest in den Arm nehmen“

Viele Kinder in Ländern mit niedrigen Einkommen sind Waisen oder haben niemanden, der sich um sie kümmert. Jane Nafula, seit 30 Jahren Mutter im SOS-Kinderdorf in Nairobi, sprach mit E+Z/D+C über die Betreuung benachteiligter Kinder.

KfW

Grüne Korridore liefern Strom

Die KfW finanziert den Ausbau von Übertragungsleitungen und Umspannstationen in Indien, um grünen Strom aus entlegenen Regionen zu Verbrauchern zu bringen

Frühe Kindheit

Ein guter Anfang

In den ersten Jahren eines Lebens wird der Grundstein für dessen weiteren Verlauf gelegt. In vielen Ländern steht die gesunde Entwicklung eines Kindes jedoch vor schier unüberwindbaren Hindernissen.

Dezentralisierung

Mit Dezentralisierung auf lokale Bedürfnisse eingehen

Vor zehn Jahren verteilte Kenia durch die Dezentralisierung die Macht auf 47 Countys und förderte so lokale Entwicklung. Ressourcen sind nun besser verteilt und Bürger*innen stärker beteiligt, aber Probleme wie Korruption und Tribalismus bestehen fort.

Anthropologie der Kindheit

Wie Kultur die frühe Kindheit prägt

Weltweit bestehen große kulturelle Unterschiede beim Lernen und in der Erziehung. Globalisierung und Marktwirtschaft verändern jedoch die Erziehungsmuster in allen Kulturen

Dekolonisierung

Entwicklungspolitik und Kolonialismus: Ein altbekanntes Thema

Trotz jahrzehntelanger Diskussion sind Konsequenzen des Kolonialismus in der Entwicklungszusammenarbeit nach wie vor präsent

Multilaterale Politik

Lokale Bevölkerung einbinden, um Biodiversitätsziele zu erreichen

Bei der COP 15 in Kunming-Montréal 2022 half BMZ-Staatssekretär Jochen Flasbarth, Konsens zu finden.

Globale Biodiversität

Die Grundlage unserer Existenz

Artenvielfalt ist der Grundpfeiler unserer Ökosysteme. Ihr Verlust bedroht unsere Lebensgrundlage und Ernährungssicherheit.

Unsere Autorinnen und Autoren

Governance

Um die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen, ist gute Regierungsführung nötig – von der lokalen bis zur globalen Ebene.